Sonnenfinsternis

SoFi_13Während die Gelehrten der griechischen Antike eine Sonnenfinsternis präzise erklären und berechnen konnten, war dieses Wissen bis zum Mittelalter weitestgehend verloren gegangen. Der Verdunkelung der Sonne stand man unwissend und ängstlich gegenüber. Gut informiert und sicher ausgerüstet begegneten die Schülerinnen und Schüler des Hardenberg-Gymnasiums der partiellen Sonnenfinsternis am 20.03.2015. Geschützt mit der speziellen SoFi-Brille konnten sie draußen das Naturschauspiel beobachten, im Schulgebäude ließ sich der Mondtransit im Internet-Livestream auf Bildschirmen und mit Hilfe einer Projektionseinrichtung auf einer Leinwand verfolgen. Die Bildergalerie zeigt, wie Schüler und Lehrkräfte die Sonnenfinsternis am Hardenberg-Gymnasium erlebten.

[BMo_scrollGallery id=22 sG_thumbPosition=bottom]