Chipsverkostung – Projekt Produktest im WR-Unterricht der achten Klasse WWG

Im Rahmen des Lehrplankapitels „Entscheidungen beim Konsum“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8aw einen Produkttest durchgeführt. Dafür wurden die bei Jugendlichen beliebten Paprikachips ausgewählt. Bevor die Verkostung startete, erstellten die Schülerinnen und Schüler einen Kriterienkatalog und überlegten sich geeignete Gewichtungen für die unterschiedlichen Kriterien. Demnach wurden neben dem Preis und dem Geschmack auch der Geruch, die Färbung (Intensität der Gewürze), die Packungs- und Chipsgröße sowie der „Cruncheffekt“ getestet. Dabei vergaben die Jugendlichen Noten von eins bis zehn und ermittelten somit ihren persönlichen Sieger, bevor die Ergebnisse dann in der Klasse verglichen wurden. Als Fazit blieb die Erkenntnis, dass Paprikachips nicht gleich Paprikachips sind und eine gewichtete Bewertung von Entscheidungsalternativen beim Konsum durchaus Sinn machen kann.