Das HGF freut sich über eine Spende in Höhe von 10 000 Euro von der Manfred-Roth-Stiftung

Mit 10 000 Euro förderte die Manfred-Roth-Stiftung die pädagogische Arbeit am Hardenberg-Gymnasium Fürth (HGF). Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster überreichte kurz vor den Sommerferien der Schulleitung und Vertretern der Schülerschaft im Beisein einiger Kollegen einen entsprechenden Scheck.

Mit der Summe hat das HGF bereits in den Ferien seine Gebäude mit mobilen Sitzmöbeln ausgestattet, die besonders die Projektarbeit und Kollaboration von kleineren Gruppen ermöglichen. Gerade in wechselnden, variablen Teams können Lernerfahrungen gemacht werden, die für das spätere Leben von großer Bedeutung sind. Immer wichtiger wird Projektarbeit beispielsweise zur Vorbereitung auf das berufliche Leben, wo es häufig darum geht, Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen zu beweisen. Für die gemeinsame Arbeit braucht es einen geschützten Raum, in dem Ideen im Team erarbeitet, diskutiert, verworfen und schließlich auch gemeinsam verwirklicht werden können.

Die Möblierung wurde in den unterschiedlichen Gebäudeteilen der Schule aufgebaut und kann sowohl zum Arbeiten als auch zur Erholung genutzt werden und wird so sicherlich zu einer Steigerung des Unterrichtserfolgs, der Förderung des sozialen Miteinanders und zu einem noch besseren Schulklima führen.