Think Global – Eat Local: Fellowship Projekt von Emilia Boeder und Ivor Dingwall

Nachdem ich zusammen mit einer Freundin letztes Jahr schon am Schottlandaustausch mit unserer Partnerschule der Dunoon Grammar School teilnehmen durfte, habe ich mich sehr gefreut, als uns die Gelegenheit geboten wurde, erneut an einem Austauschprogramm teilnehmen zu dürfen und meinen Austauschpartner Ivor, wieder hier in Deutschland begrüßen um mit ihm dann nach einer Woche in Fürth, auch wieder nach Dunoon fahren zu dürfen. Zusammen haben wir eine Projektarbeit auf die Beine gestellt, in der wir uns auf die verschiedenen Essensgewohnheiten im Thema Nachhaltigkeit von Jugendlichen in Fürth und Dunoon konzentriert haben. Die durch gemeinsame Recherche oder Umfragen gesammelten Informationen haben wir dann in einem Padlet zusammengetragen, dargstellt und auch miteinander verglichen.

Natürlich haben wir nicht nur Projektarbeit gemacht, sondern haben zusammen auch viel unternommen. So war von einem Ausflug nach Glasgow bis zu einem Besuch des Klettergartens in Weierhof alles dabei. Wir haben auf jeden Fall viele neue Erfahrungen gesammelt und Freundschaften sowohl unter den deutschen als auch den schottischen Schülern geschlossen.

Zu guter Letzt ist hier noch der Link zu dem oben erwähntem Padlet, wir freuen uns, wenn Ihr mal einen Blick reinwerfen würdet: https://padlet.com/emiliaboeder/think-global-eat-local-35jcfpwbb04hk4j5