Wirtschaft und Recht: Betriebserkundung der Klasse 8C im BOSCH-Werk NuP1 in Nürnberg

Die Klasse 8C des Hardenberg-Gymnasiums Fürth erhielt am 5. Juli 2024 die Möglichkeit, das BOSCH-Werk NuP1 in der Zweibrückenerstraße in Nürnberg zu besichtigen. Organisiert wurde die Betriebserkundung vom Fertigungsplaner Stefan Brückl, der seit mehr als 20 Jahren für das Unternehmen BOSCH® arbeitet. Das Werk umfasst 1.800 Mitarbeiter auf einer Werksfläche von 127.000 Quadratmetern.
Vor Beginn der Betriebserkundung stellte Herr Bauernschmidt, Mitarbeiter der Werksleitung, das global operierende Unternehmen BOSCH® vor. Die BOSCH®-Gruppe ist in vier Abteilungen gegliedert: Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods und Energy and Building Technology. Das Werk Nürnberg gehört dabei zum Bereich Mobility Solutions. Diese Struktur ermöglicht es BOSCH®, weltweit innovative Lösungen in verschiedenen Industriebereichen anzubieten.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten von einer Mitarbeiterin der Personalabteilung sowie einer Werksstudentin Einblicke in die beruflichen Möglichkeiten am Standort Nürnberg. Das Angebot reicht von Schülerpraktika über Ausbildungsberufe wie Fachinformatiker bis hin zu dualen Studiengängen wie dem Bachelor of Engineering im Bereich Mechatronik.
Der Höhepunkt der Erkundung war ein Werksrundgang, bei dem die Klasse die Fertigung einer Hochdruckdieselpumpe vom Anfang bis zum Ende sowie den 3-D-Druck zur Prototypenfertigung live miterleben konnte. Diese praxisnahen Eindrücke verdeutlichten den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen und zukunftsorientierten Arbeitsfelder bei Bosch.
Mit dieser Betriebserkundung erhielten die Jugendlichen nicht nur wert-volle Informationen über die beruflichen Möglichkeiten, sondern auch einen umfassenden Einblick in die technischen Abläufe und Innovationen eines weltweit führenden Unternehmens.