• Populism and American Democracy – A lecture for our English classes in Q11

Mit Prof. Dr. Volker Depkat hatten die Englischkurse der Q11 am Tag nach einer denkwürdigen Europawahl einen echten Experten zu Gast. Der Historiker und Amerikanist, der an der Universität Regensburg lehrt, zeigte in seinem englischsprachigen Vortrag  mit dem Titel “Populism and American Democracy” die historische Entwicklungen in den USA auf, die einen Präsidenten wie Donald Trump überhaupt erst möglich gemacht haben. Dabei wurde für die aufmerksamen Schülerinnen und Schüler sehr gut deutlich, wann Populismus für eine Demokratie gefährlich werden kann. Dass zu diesem Thema großer Redebedarf besteht, zeigten die vielen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung. Ein großer Dank geht an dieser Stelle sowohl an Prof. Dr. Depkat für die interessanten Einblicke als auch an das Deutsch-Amerikanische-Institut/Amerikahaus Nürnberg, das den Besuch vermittelt hat.