Herzlich Willkommen am HGF: Vier Fellowship-Students aus Schottland und ihre Lehrerin sind zu Besuch

Das ist neu am HGF: Wir nehmen erstmals teil am Fellowship-Programm des bayerischen Jugendrings und UK-German Connection. Hier arbeiten Schülerinnen und Schüler aus dem UK und Deutschland jeweils paarweise an einer von ihnen selbst gewählten und vorher ausgearbeiteten Projektidee. Betreut werden sie auf beiden Seiten von ihren Lehrkräften. In unserem Fall kommen die Schülerin und ihre drei Mitschüler natürlich aus Dunoon von unserer Partnerschule und es haben sich vier mutige HGFler und HGFlerinnen gefunden, die dieses Experiment zusammen mit ihnen wagen.Wir konnten die kleine schottische Gruppe am Flughafen begrüßen und in ihren Gastfamilien unterbringen! Herzlich willkommen bei uns in Fürth Alex, Alasdair, Ivor und Lucy – und natürlich ihre Lehrerin, unsere Austauschkollegin, Jen Moffat. Sie ist mittlerweile ja schon ein bekanntes Gesicht am HGF! We’re glad you made it here!

Am ersten Morgen in Fürth ging es gleich los mit einer Führung durch das Hardenberg-Gymnasium, in deren Rahmen vor allem die Bibliothek(en), das Lern- und Medienzentrum und die Physikfachräume großes Interesse geweckt haben. Nach einer ersten Projektbesprechung im Plenum machten sich alle Projektpartner(innen) an die Arbeit, um vor allem ihre Umfragen sofort auf den Weg zu bringen.

Am 2. Tag kamen die Projekte deutlich voran, eine erste Umfrage wurde über IServ geschaltet und Fragebögen verteilt. Und Jen Moffat konnte sich in unterschiedlichen Klassen einen Eindruck über unseren Deutsch- und Englischunterricht veraschaffen und darüber hinaus den Schülerinnen und Schülern in vier Klassen unterschiedlicher Stufen viele wertvolle Informationen über Dunoon Grammar und das Schulsystem in Schottland liefern. Der 3. Tag begann mit einer Sitzung im Plenum, wo das weitere Vorgehen abgestimmt wurde. Alle Umfragen sind auf den Weg gebracht, die weiteren Projektschritte wurden durchgesprochen und es wurden Pläne für das Wochenende in den Gastfamilien und für gemeinsame Unternehmungen geschmiedet.