Unsere HGF-Delegation bei Haarlem Model United Nations: Eine Reise voller Debatten

18 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars sowie des AK Model United Nations vom Hardenberg Gymnasium Fürth nahmen Anfang April an der Model-United-Nations-Konferenz in Haarlem (Niederlande) teil. Nach einer langen Zugfahrt erreichten wir endlich unseren Zielort und wurden von einer Atmosphäre der Begeisterung und des Austauschs empfangen. Die ersten Tage waren geprägt von der Möglichkeit, mit (etwa 600!) Gleichaltrigen aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Von der Türkei bis zu Großbritannien, Griechenland und natürlich auch den Niederlanden – die Vielfalt der Nationalitäten und Kulturen war beeindruckend. Durch die gemeinsame Leidenschaft für Model United Nations fanden wir schnell Gemeinsamkeiten und knüpften tiefe Freundschaften, die über die Veranstaltung hinaus Bestand haben werden. Es war faszinierend zu sehen, wie sich unsere Perspektiven durch das gemeinsame Arbeiten an globalen Problemen und den kulturellen Austausch erweiterten. Die Debatten während der Haarlem-Model-United-Nations-Konferenz waren ebenso vielfältig wie herausfordernd. Angefangen bei der Förderung globaler Zusammenarbeit über die Gewährleistung friedlicher Nutzung des Weltraums (Encouraging Global Cooperation to Ensure Peaceful Exploration and Use of Outer Space) bis hin zur Frage der Menschenrechtsverletzungen in der kongolesischen Bergbauindustrie (Question of human rights violations in the Congolese mining industry) – wir wurden mit einer Bandbreite an Themen konfrontiert, mit denen wir uns gründlich auseinandersetzten und die uns dazu anregten, unsere diplomatischen Fähigkeiten zu schulen. Jede Debatte war eine Chance, unsere Standpunkte zu vertreten, Kompromisse zu finden und Lösungen zu erarbeiten, die auf dem Prinzip der Zusammenarbeit und des Respekts der Rechte aller basierten.

Die Erfahrung dieser Konferenz hat unsere Leidenschaft für internationale Angelegenheiten und zwischenmenschliche Beziehungen weiter befeuert. Wir sind jetzt schon voller Vorfreude auf zukünftige Exkursionen und Veranstaltungen, bei denen wir unsere Fähigkeiten weiterentwickeln und neue Freundschaften knüpfen können. Die Möglichkeit, Teil einer globalen Gemeinschaft zu sein, die sich für positive Veränderungen in der Welt einsetzt, ist eine Quelle der Inspiration und Motivation für uns alle. Aus diesen Gründen wird der Aufenthalt in Haarlem unvergesslich bleiben. Bis zum nächsten Mal, Haarlem!