Aus der Praxis: Tipps zum Thema Bewerbung, Auswahlverfahren und Vorstellungsgespräch

Um Erfahrungen aus der Praxis in den Unterricht einfließen zu lassen, fand an drei Terminen im Januar 2024 für unsere 9. Klassen ein Bewerbungstraining in Zusammenarbeit mit der „AOK – Die Gesundheitskasse“ Fürth statt. Als bewährter Referent und Coach war Herr Hober eingeladen, um den jeweiligen Klassen mit praktischen Tipps zum Thema Bewerbung, Auswahlverfahren und Vorstellungsgespräch zur Seite zu stehen.

Im Durchschnitt waren im Jahr 2023 etwa 45,9 Millionen Menschen erwerbstätig gewesen, „Das waren so viele wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990“, heißt es in der Mitteilung des Statistische Bundesamtes. Zugleich waren im Januar 2024 713.000 offene Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet gewesen und das trotz wirtschaftlicher Flaute. Warum sollen sich unsere Schülerinnen und Schüler also Gedanken über ihre Berufswahl machen, wenn die Bedingungen am Arbeitsmarkt so gut wie schon lange nicht mehr sind?
Nun, gerade wenn die Auswahl groß ist, sollte man sich die Mühe machen herauszufinden was wirklich der spätere Traumjob ist, da Vorstellung und Realität in der Berufswelt häufig voneinander abweichen. Auch passen die Berufswünsche der jungen Menschen oft nicht mehr zu den Bedarfen der Wirtschaft, so dass hier Flexibilität von beiden Seiten verlangt wird.