Aus dem Wirtschaftsunterricht: Besuch der Klassen 11b und 11x im Ludwig-Erhard-Zentrum

Im Wirtschaftsunterricht der Jahrgangsstufe 11 wird der Lernbereich „Die Wirtschaftsordnung als Handlungsrahmen“ behandelt, bei dem die Schülerinnen und Schüler aktuelle wirtschafts-, sozial- und umweltpolitische Regelungen vor dem Hintergrund grundlegender Merkmale und Werte der Sozialen Marktwirtschaft kennen und zu beurteilen lernen.

Die Stadt Fürth hat einem der Urväter unserer Wirtschaftsordnung, Herrn Prof. Dr. Ludwig Erhard, ein eigenes Museum gewidmet, in dem man in die turbulente Zeit des Wirtschaftswunders anschaulich eintauchen und mehr über den historischen Hintergrund erfahren kann.

Daher haben die Klassen 11 b und 11 x am Mittwoch, den 20.12.2023 eine Exkursion in das Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth unternommen, um sich über das Leben und Werk von Ludwig Erhard zu informieren und die vorab im Unterricht kennengelernten Inhalte noch zu vertiefen.

Aufgeteilt auf zwei Gruppen und unter fachkundiger Führung zweier Historiker konnten in 90 Minuten etwa 100 Jahre deutsche Geschichte sowie die Entstehung und der Erfolg der Sozialen Marktwirtschaft erlebt werden.