Noch bis zum 19. Dezember bei uns zu sehen: Die Architektouren-Ausstellung

Wieder einmal durfte unser Kunst-Additum die Ausstellung „Architektouren“ der Bayerischen Architektenkammer am HGF eröffnen. Diese ist im Altbau (2. Stock) noch bis zum 19. Dezember zu besichtigen.

Die Architektouren sind eine jährlich stattfindende Präsentation von Architektur in Bayern, bei der immer am letzten Juni-Wochenende qualitätvolle Planungen und deren realisierte Ergebnisse aus den Bereichen Architektur, Landschafts-, Innenarchitektur sowie Stadtplanung besichtigt werden können. Die Abbildungen der prämierten Objekte werden an wechselnden Orten ausgestellt – „tourende“ Architekturen also.

Bei der Eröffnung stellten die Architekten Thomas Jenohr und Jon Mezger in einem Fachvortrag ihr prämiertes Bauobjekt „Haus am Dorfrand“ in Roßtal vor und veranschaulichten via Projektion an Aufnahmen des Hauses die Bauaufgabe, Konstruktion und Technik. Danach kamen die beiden Architekten auf den Baustoff „Holz“ zu sprechen, den sie intensiv in ihre Bauweise miteinbeziehen, da er neben vieler anderer Vorteile ökologisch attraktiv ist. Man konnte an ihren Baubeispielen sehr gut sehen, dass auch das Aufstocken bestehender Bausubstanz zunehmend in den Fokus des modernen, umweltbewussten Bauens gerät.

Anschließend konnten die Besuchenden sich von den Schülerinnen des Additum Kunst Projekte erklären lassen. Die Schülerinnen erläuterten dabei nicht nur die preisgekrönten Bauwerke, sondern sie zeigten ihre planerische Arbeit, die sich auf eigene Weise mit der Bauaufgabe auseinandersetzt. So sind in der Ausstellung zusätzlich Digitalcollagen und Zeichnungen zu sehen, die auf die bestehenden Projekte Bezug nehmen und diese gedanklich weiterentwickeln.