Planspiel Börse: Unsere Zwölftklässler Yanniko und Kevin als erfolgreiche Wiederholungstäter

Die Schülerinnen und Schüler des HGFs konnten erneut beachtliche Platzierungen beim Planspiel Börse erzielen. So sind allein im Gesamtdepotwert-Wettbewerb 5 Teams in den Top 10 gelandet.

Besonders gut schnitt das Team „Dubiose Zocker“ um die Zwölftklässler Yanniko Pöhlmann und Kevin Lin-Ortner ab. Als Wiederholungstäter konnten sie in dieser Spielrunde im Gesamtdepotwert-Wettbewerb den 3. Platz und im Nachhaltigkeits-Wettbewerb den 5. Platz erreichen. Mit einem Depotwert von 59.126,74€ verpassten sie nur denkbar knapp den zweiten Platz und die 20%-Marke. Sie wurden mit einem Preisgeld von 150€ und leckeren Bowls bei der Siegerehrung der Sparkasse belohnt. Ein großer Dank gilt Frau Seifert und Herrn Sperber von der Sparkasse für die Organisation der Siegerehrung und die interessanten Diskussionen im Anschluss.

Hier noch einige Hintergrundinformationen zum Wettbewerb:

Am 31. Januar endete die aktuelle Runde des beliebten Börsenplanspiels für rund 98.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit. Auch dieses Jahr beteiligten sich zahlreiche Teams des Hardenberg-Gymnasium Fürth an dem Wettbewerb.

Das Planspiel Börse ist ein zeitlich begrenzter Online-Wettbewerb, bei dem verschiedene Zielgruppen mit fiktivem Kapital an der Börse handeln. Hier werden zudem Grundkenntnisse vermittelt über die Funktionsweise der Börse nach dem Prinzip „Learning by Doing“. Es gewinnen die Teams, die durch den Kauf und Verkauf von Aktien den größten Wertzuwachs in ihrem virtuellen Depot erzielen. Die Teilnehmenden setzen sich dabei mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander und lernen so auch für die eigene Finanzplanung. Die Sparkassen richten das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur finanziellen Bildung aus. Anbieter ist der Deutsche Sparkassenverlag, der den Wettbewerb seit 1983 jährlich organisiert und weiterentwickelt. Neben Sparkassen in Deutschland sind auch Teilnehmende aus Frankreich, Italien, Schweden und Luxemburg sowie Lateinamerika, Russland, Singapur und Vietnam dabei.