Das W-Seminar in der Qualifikationsphase

Ein wesentliches Element in der Oberstufe ist das W-Seminar in der 12. und 13. Jahrgangsstufe. Dieses Seminar dient insbesondere der Vermittlung von Kompetenzen, die in der Hochschule bzw. in der Arbeitswelt erwartet werden. Konkret sind dies Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz (Personalkompetenz). Das W-Seminar ist zwar an eines der bekannten Schulfächer angebunden, doch geht es nicht darum, einen Fachlehrplan zu erfüllen. Vielmehr erschließen Schüler und Lehrkräfte gemeinsam das jeweilige Rahmenthema. Die Schülerinnen und Schüler können so eigene Interessen und Kompetenzen einbringen, lernen Verantwortung und eigenständiges Handeln. Die Lehrkräfte übernehmen die Rolle des Coaches, des Impulsgebers oder des Beraters.

Das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) charakterisiert das W-Seminar folgendermaßen:

“Das Wissenschaftspropädeutische Seminar (W-Seminar) ermöglicht forschendes Lernen und leitet im Kontext eines übergreifenden Seminarthemas zu selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten an. Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine individuelle schriftliche Seminararbeit zu einem Teilaspekt des Rahmenthemas und präsentieren ihre Ergebnisse. Der Arbeitsprozess kann während der vorgesehenen Unterrichtszeit von der Lehrkraft individuell betreut werden.”

Hier finden sich weitere Erläuterungen des ISB zum W-Seminar.

Am Hardenberg-Gymnasium stehen für den Jahrgang 2025/2027 (Klasse 11 im Schuljahr 2024/2025) folgende W-Seminare zur Wahl:

W-Seminar-Angebot für 2025/2027

Das Deckblatt für die W-Seminararbeit findet man hier.