Ein toller Erfolg in der First-Lego-League: Unsere TERMINATORS fahren nach Heidelberg
Es ist Samstag, 8:30 Uhr und Kiara, Heiko, Max (alle 8E) und Dominik (9D) sind in Mission ihrer Schule unterwegs, was ist denn da los?! Der First-Lego-League-Robotik-Wettbewerb ist los!
Nach letzten erfolgreichen Tests am Freitag, herrscht am Wettbewerbsmorgen Optimismus, doch dann: Katastrophe! Inder Nacht von Freitag auf Samstag hat LEGO ein Software-Update veröffentlicht, welches bei zahlreichen Teams alle Programme vom Roboter löscht. Beim HGF-Team, den TERMINATORS, herrscht erstmal Stillstand, denn das Update terminiert sich trotz zahlreicher Versuche der Fehlerbehebung bei exakt 70% stets selbst. Dominik, Max, Heiko und Kiara bewahren jedoch beeindruckende Ruhe. Hilfe in der Not kommt dann ausgerechnet von der stadteigenen Konkurrenz, den HLeGos, die uns ihren Backup-Mikroprozessor leihen. Die TERMINATORS sagen herzlich danke!
Im weiteren Lauf des Tages kann das Team die Fachjury vor Ort mit guten Leistungen in den Wertungskategorien „Forschungspräsentation“, „Robot-Design“ und „Team-Spirit“ überzeugen. Im Herzstück des Wettbewerbs, dem „Robot-Game“ wird das Halbfinale trotz der anfänglichen technischen Schwierigkeiten nur ganz knapp verpasst. In der Gesamtwertung erreichen die TERMINATORS unter fünfzehn teilnehmenden Teams einen großartigen dritten Platz, mit dem sie sich gleichzeitig für die nächste Wettbewerbsstufe in Heidelberg qualifizieren.
Dann drückt auf alle Fälle die ganze HGF-Familie fest die Daumen!


Sehen Sie hier einen Beispiellauf:


