Modul berufliche Orientierung für unsere 9. Klassen: Bewerbungstraining mit Herrn Hober

Die Zahl der Arbeitslosen steigt aktuell: Für Dezember 2024 meldete die Agentur für Arbeit eine Arbeitslosenquote von rund sechs Prozent. Nach Jahren von nahezu Vollbeschäftigung scheint sich aktuell die Lage auf dem Arbeitsmarkt zu verschlechtern. Wie kann man trotzdem einen tollen Ausbildungsberuf und später eine attraktive Arbeitsstelle finden? Eine gelungene Bewerbung ist der Startschuss für die berufliche Karriere. Diese bildet den Schwerpunkt des Moduls für berufliche Orientierung.

In diesem Rahmen besuchte Anfang Januar Herr Michael Hober, Referent für Unternehmens- und Personalentwicklung der AOK in Fürth, die Klassen 9a-g, um mit den Schülerinnen und Schülern in mehreren Veranstaltungen ein Bewerbungstraining durchzuführen. Auf sehr unterhaltsame Art und Weise und unter Einbezug der Klassen zeigte Herr Hober zunächst auf, dass man sich als ersten Schritt der Berufsfindung seiner eigenen Stärken und Schwächen bewusst werden soll. Danach ist die Frage zu stellen, was man sich eigentlich von seinem künftigen Beruf und dem Arbeitsleben erwartet. Zusammen mit jeweils einer Schülerin oder einem Schüler gestaltete Herr Hober als Rollenspiel ein Telefonat zur ersten Kontaktaufnahme mit einem Wunschunternehmen und verdeutlichte dabei, worauf es ankommt, bzw. was man auf keinen Fall machen sollte. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler einen Teil eines schriftlichen Einstellungstests machen, bevor kurz die Bestandteile einer korrekten schriftlichen Bewerbung, die die Klassen bis dahin schon im Unterricht kennengelernt hatten, wiederholt wurden. Schwerpunkt des Vortrags bildeten gespielte Vorstellungsgespräche. Richtige Kleidung, angemessenes Auftreten, flüssige Gesprächsführung und passende eigene Fragen sind dabei zentrale Merkmale, um sich von seinen Mitbewerbern abzusetzen.

Dank des großen Engagements von Herrn Hober und des Einbezugs der Schülerinnen und Schüler waren es sehr anschauliche und auch kurzweilige Veranstaltungen, aus denen man viele Tipps für die spätere, erste „echte“ Bewerbung mitnehmen konnte. Sei es bei der Suche nach einem Praktikumsplatz für den Sommer 2025 oder auch erst in ein paar Jahren bei der ersten Anstellung nach dem Abitur oder Studium. Seitens der gesamten Schulfamlie ein herzliches Dankeschön an Herrn Hober für das langjährige Engagement am Hardenberg-Gymnasium.