Betzavta – für demokratisches Denken: Wer bin ich? Und wie sind die anderen?

Dieser spannenden Frage durften die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen im Rahmen von Betzavta einem halben Vormittag nachgehen. Dabei erforschten sie zunächst, welche Aspekte sie zu ihrer Identität zählen und lernten, dass es neben äußeren Merkmalen auch zahlreiche innere gibt, die uns ausmachen. Wichtige Fragen reflektierten die Schülerinnen und Schüler im Austausch miteinander: Wer bin ich? Wie sehen die anderen mich? Decken sich unsere Einschätzungen voneinander? Ist das überhaupt wichtig? Wie gehen wir mit unterschiedlichen Identitäten um, um eine gute Gruppe zu sein?

Nicht zuletzt gingen wir gemeinsam der Frage nach, was Identität denn eigentlich mit Demokratie zu tun hat und warum demokratisches Handeln sowohl in uns selbst als auch im Austausch mit anderen beginnt.

Das Programm Betzavta, benannt nach dem hebräischen Wort für “Miteinander”, gibt es am HGF seit dem Schuljahr 2023/24 und Ziel der Workshops, die in der Schüler- und Lehrerschaft dankbar aufgenommen wurden, ist die Demokratieförderung.