Schüler und die Immobilienpreisentwicklung in Fürth und Umgebung

Im P-Seminar „Immobilienpreisentwicklung“ am Hardenberg-Gymnasium Fürth haben wir, ein Team von sieben Schülern – Yusa Marangoz, Romin Afghan, Lilia Hildenbrand, Tugba Öztürk, Mika Irmscher, Monisha Svrznjak und Ben Behr – uns mit Miet- und Kaufpreisdaten in der Region beschäftigt, die uns von unserem Partner Immowelt zur Verfügung gestellt wurden. Ziel war es, die Entwicklung der Mietpreise in Fürth, Nürnberg und Umgebung seit 2021 zu analysieren. Einige von uns interessieren sich für die Preisentwicklung, da wir bald möglicherweise eine eigene Wohnung suchen müssen. Wir wollten herausfinden, warum es zu Preissteigerungen oder -senkungen kommt und wo man günstigere Wohnungen finden kann. Die Arbeit teilte sich auf: Einige Schüler haben die Daten bearbeitet, andere haben Diagramme erstellt, um die Ergebnisse anschaulich darzustellen. Zum Schluss haben wir uns dem Design einer Website gewidmet, auf der wir unsere Ergebnisse präsentieren. Trotz Herausforderungen hatten wir viel Spaß an diesem Projekt und sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Unser Projekt wurde auch am Hardenberg-Tag präsentiert.

Hier geht es zu unserer Website: