Einblick in die Welt der Porzellanherstellung: Q12-Kurse besuchen SELTMANN Weiden

Am Freitag, den 18. Oktober 2024, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Q12-Kurse des Hardenberg-Gymnasiums Fürth im Fach Wirtschaft und Recht  einen spannenden Einblick in die Produktion des Porzellanwerks SELTMANN Weiden in Erbendorf. Der Werksleiter Herr Sparrer und seine Kollegen führten die beiden Kurse durch die verschiedenen Stationen der Porzellanherstellung und vermittelten anschaulich, wie aus der rohen Porzellanmasse hochwertige Produkte entstehen.

Besonders beeindruckend war der hohe Grad an Automatisierung im Werk. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah erleben, wie moderne Technik den Produktionsprozess unterstützt – von der Rohstoffaufbereitung bis hin zur präzisen Endkontrolle. Der Besuch bot einen praxisnahen Einblick in die Wirtschaft und Produktionstechnik, der die theoretischen Unterrichtsinhalte im Bereich Betriebswirtschaftslehre hervorragend ergänzte.