Wie entwickelt sich unsere Gesellschaft? Besuch des Landesamtes für Statistik in Fürth

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 11a und 11b besuchten am 7.10.2024 das „Fort Knox“ der demografischen Daten Bayerns. Das mit 800 Beschäftigten ausgestattete und einzige in Fürth beheimatete Landesamt erstellt jährlich etwa 350 Statistiken ausschließlich im staatlichen Auftrag. In drei Workshops befassten sich die Jugendlichen aktiv mit den Themen „Bevölkerungsentwicklung“, „Fort-und Zuzüge“ und „Einflussfaktoren der Demografie“. In einer Abschlussrunde zeigten sich die Jugendlichen besonders interessiert an den demografischen Prognosen für das Jahr 2042 und den Herausforderungen, die der demografische Wandel der Gesellschaft stellt.