Mauererkundungen – Klasse 10c erlebt vielfältige Facetten der Hauptstadt

Gleich am ersten Tag erhielt die Klasse Einblicke in die Berliner Graffiti-Szene und durfte sich selbst mit einem Klassentag im Mauerpark verewigen.
Tag zwei stand ganz im Zeichen der DDR-Geschichte. Der Besuch des Stasi-Gefängnisses in Hohenschönhausen wie auch eine Führung entlang der Gedenkstätte Bernauer-Straße ließen die Jugendlichen sichtlich beeindruckt zurück. Mit einem Panoramablick über Berlin von der Dachterrasse des Bundestags endete schließlich das offizielle Programm des zweiten Tages.
Die Bedeutung des Bundestages und die Funktionsweise unserer parlamentarischen Demokratie konnten die Schülerinnen und Schüler am Mittwochvormittag bei einer interaktiven Sitzung im Deutschen Dom diskutieren. Beim Besuch des Holocaustmahnmals am Nachmittag hatte die Gruppe noch Gelegenheit, sich Gedanken zur Architektur zu machen und deren Wirkung auf die Besucher zu reflektieren.
Den letzten gemeinsamen Abend ließ die Klasse mit einer sehr umfangreichen Pizzalieferung ausklingen; am nächsten Morgen machte man sich dann in zufriedener Müdigkeit wieder auf die Heimreise.