Les lecteurs laborieux lisent les livres légendaires! Ein fröhlicher Französisch-Vorlesewettbewerb

Am Freitag, den 6.Juli 2024, fand der alljährliche Französisch-Vorlesewettbewerb der 7. Klassen in der Mensa des Hardenberg-Gymnasiums statt. Fünf 7. Klassen hatten jeweils ihre zwei besten Vortragenden ins Rennen geschickt, um den besten Vorleser bzw. die beste Vorleserin zu küren. Die Klasse 7a wurde von Tunahan Özkan und Josefa Just vertreten, die 7b von Manuel Triepel und Matthias Sin. In der Klasse 7c konnten sich Bartu Boyaci und Nada Fawzy für den Schulentscheid qualifizieren, die 7d schickte Lukas Olchewski und Miruna Petrescu ins Rennen und die 7e drückte Levi Wollin und Maja Karlin die Daumen.
In der ersten Runde stellten die zehn Lesetalente ihre Französischkenntnisse anhand eines bekannten und zu Hause sorgfältig vorbereiteten Textes unter Beweis. Zwischen den Lesedurchgängen traten die motivierten Schülerinnen und Schüler aus dem Publikum zu einer Zungenbrecher-Challenge an, bei der sie Carambars (ein Süßigkeitenklassiker aus Frankreich) für ihre Klasse gewinnen konnten, sofern die verschiedenen virelangues (französische Zungenbrecher) flott und fehlerfrei dargeboten wurden.
Während die Jury, bestehend aus Esther Leblein, Ekhlass Erouiah und Sebastian Zwerner (alle Q11), sich in einer intensiven Besprechung darüber einig wurde, welche vier Talente ins Finale einziehen sollten, hatten alle anwesenden Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre französischen Karaoke-Künste unter Beweis zu stellen und sich anschließend am Buffet mit kleinen amuse-gueules zu stärken.
Im Finale traten schließlich Bartu, Levi, Miruna und Nada gegeneinander an und lasen eine ihnen bis dato unbekannte Geschichte vor. Die Jury durfte sich dann erneut der schwierigen Aufgabe stellen, die drei Erstplatzierten zu ermitteln. Bartu Boyaci (7c) zog mit seiner fesselnden Darbietung alle in seinen Bann und belegte den ersten Platz. Ihre authentische Aussprache sicherte Miruna Petrescu (7d) Platz 2 und Nada Fawzy (7c) erreichte mit ihrem überzeugenden Vortrag den dritten Platz. Die Sieger dürfen sich über Büchergutscheine im Wert von 30,- €, 20,- € und 10,- € freuen. Félicitations!!!