Das erste P-Seminar des neuen G9-Jahrgangs: Ein Museumsquiz in Zusammenarbeit mit dem LEZ

Unser erstes P-Seminar des neuen G9-Jahrgangs hat ein interessantes Projekt gestartet: Die Schüler haben mit Unterstützung des Ludwig Erhard Zentrum in Fürth ein interaktives Museumsquiz für die Mittelstufe entwickelt. Sie besuchten das Museum, um sich mit den Exponaten und der Geschichte Ludwig Erhards vertraut zu machen. In kleinen Gruppen erarbeiteten sie Quizfragen und Aufgaben, die den Mittelstufenschülern das Thema auf spielerische Weise näherbringen sollen. Moderne Techniken wie Tablets und QR-Codes wurden eingesetzt, um das Quiz interaktiver zu gestalten.
Bei der Präsentation des Quiz im Ludwig Erhard Zentrum konnten unsere Schüler ihr Projekt den Anwesenden zeigen. Diese Zusammenarbeit bot den Schülern eine gute Gelegenheit, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und Erfahrungen in Projektarbeit zu sammeln.
Dieses P-Seminar ist ein gutes Beispiel dafür, wie schulische Projekte durch Kooperationen mit externen Partnern bereichert werden können.