Landtagspräsidentin Ilse Aigner mit unserer Schülerschaft im Gespräch über Demokratie

Was für ein Trubel bei uns am HGF: Drei Kamerateams des Bayerischen Rundfunks, Frankenfernsehen und Sat 1 Bayern waren vor Ort, um den Besuch von Landtagspräsidentin Ilse Aigner zu dokumentieren. Nach einem Grußwort unseres Schulleiters Herrn Meier und der Begrüßung durch unsere SMV-Vertreter Annika Gesell und Moritz Peter, sprach Frau Aigner in ihrem Vortrag leidenschaftlich darüber, wie wichtig es ihr sei, junge Menschen für die Demokratie zu begeistern. Sie betonte, dass Feinde der Demokratie oft Zweifel säen, aber kein System Recht und Freiheit so gut zusammenbringe wie die Demokratie.Die Landtagspräsidentin lobte das HGF für seine vielfältigen Projekte wie das Model United Nations, die Initiative „Schule gegen Rassismus“ und natürlich das Projekt „Landtag trifft Schule“. Sie unterstrich die wichtige Rolle der Schule bei der Bekämpfung von Extremismus durch Bildung und bezeichnete die politische Bildung am HGF als vorbildlich.

Besonders eindrucksvoll war das Vorlesen von Demokratiekärtchen, auf denen unsere Schülerinnen und Schüler im Vorfeld der Veranstaltung ihre persönlichen Ansichten zur Demokratie formuliert hatten. Themen wie Partizipationsmöglichkeiten für junge Menschen in Bayern, mehr Wertschätzung für Demokratie, Feminismus, Klimaschutz, Vorgehen gegen Verfassungsfeinde und Bürokratie wurden angesprochen und von Frau Aigner kommentiert. In der anschließenden offenen Fragerunde hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Frau Aigner zu aktuellen politischen Themen zu befragen. Die Fragen reichten von der Rolle der AfD im Parlament, den Ergebnissen der Europawahl, dem Abbau von Bürokratie in der Landwirtschaft, der Kooperation mit der Partei von Georgia Meloni im EU-Parlament, über das Gender-Verbot und Bauernproteste bis hin zu den Pariser Klimazielen. Auch persönliche Fragen wie die nach ihrer Motivation, Landtagspräsidentin zu werden, und ob eine neue Wehrpflicht realistisch sei, wurden gestellt. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es ein Quiz, bei dem es kleine Preise zu gewinnen gab. Die positive Resonanz auf Frau Aigners Besuch zeigte sich nicht nur in den engagierten Fragen, sondern auch in der allgemeinen Begeisterung der Schülerschaft über die nahbare und aufgeschlossene Art der Landtagspräsidentin.

Sehen  Sie hier einen Bericht des BR zu dieser Veranstaltung:BR24 18:30 Uhr, 17.06.2024 (ardmediathek.de)

Sat1 Bayern hat hier berichtet: “Schule trifft Landtag”: Politisches Projekt an Fürther Gymnasium gestartet | Sat1

Und Franken TV hier: Schule trifft Landtag: Demokratiestunde mit Ilse Aigner | Franken Fernsehen

Machen Sie sich einen Eindruck von der Veranstaltung mit den Fotos, die uns der Bayerische Landtag und Fotograf Lennart Preiss freundlicherweise überlassen haben:

Bildquelle: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto: Lennart Preiss