Von der Schule in die Praxis: Das P-Seminar „Chemische Analytik“beim Analytik Institut Rietzler

Das P-Seminar „Chemische Analytik“ hatte die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsorientierung das Analytik Institut Rietzler in Fürth zu besuchen. Herr Fahrmayr, der Fürther Standortleiter, stellte den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit vier seiner Kolleginnen neben der Unternehmensstruktur auch das Leistungsspektrum des Unternehmens vor. Dieses umfasst unter anderem die Probenentnahme, die Analyse von Wasser- und Bodenproben sowie die Untersuchung von Luftproben, zum Beispiel für den Schutz am Arbeitsplatz.

Im Anschluss daran wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei kleinen Gruppen durch die verschiedenen Laborräume geführt. Dabei erfuhren sie weitere Details zu den verschiedenen analytischen Methoden und konnten auch eigene Eindrücke von der Laborarbeit gewinnen.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Fahrmayr und seinen Kolleginnen für die interessanten Informationen und die Zeit, die sie sich für uns genommen haben!