Geologie hautnah: Wenn die 5. Klasse in Schutzkleidung experimentiert und mikroskopiert

Am Mittwoch, den 12. Juni besuchte der Geologe Dr. Daniel Jansen von der FAU Erlangen den Geographieunterricht der Klasse 5a. In einer spannenden Doppelstunde entführte er die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Gesteine. Nach einer kurzen Vorstellung begann der erste Teil mit einem kurzweiligen Vortrag: Dabei lernte man die drei hauptsächlichen Gesteinsarten Magmatite, Metamorphite und Sedimentgesteine kennen. Herr Jansen hatte sehr viele Gesteine dabei, die die Schülerinnen und Schüler zwischendurch nicht nur anschauen, sondern auch anfassen konnten. Aufgelockert wurden die theoretischen Inhalte durch von Schülerinnen und Schülern durchgeführte Experimente zur Gesteinsbestimmung. Highlight und Abschluss der Stunden war das gemeinsame Experimentieren und Mikroskopieren, als alle Schülerinnen und Schüler, ausgerüstet mit Schutzkleidung, verschiedene Gesteine genauer untersuchen durften.