Die Schülermedientage 2024: Journalistische Themen per Livestream im Klassenzimmer

Einige Klassen der Mittel- und Oberstufe nehmen in dieser Woche an den verschiedenen Livestream-Veranstaltungen der Schülermedientage 2024 teil. Organisiert von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, der Mediaschool Bayern, dem Verband Bayerischer Zeitungsverleger, dem Bayerischen Rundfunk und „Journalismus macht Schule“ konnten Lehrkräfte ihre Klassen im Vorfeld für einzelne Angebote anmelden. So stehen unter anderem auf dem Programm “Wie kriegen wir Hass und Hetze aus dem Netz?” (mit einem Team der Süddeutschen Zeitung), “Die Macht der Bilder – Was Fotos und Videos bewirken können” (unter Regie der Augsburger Allgemeinen) und “Only bad news is good news? Warum geht es in den Nachrichten ständig um Krieg?” (mit dem Bayerischen Rundfunk). In 45-minütigen Gesprächen diskutierten Journalistinnen und Journalisten die genannten Themen und gingen auf Fragen der Schülerinnen und Schüler ein, welche diese live über einen Chat stellen konnten.