Neues vom ZENIT: Die Redakteure unserer Schülerzeitung besuchen das Fürther Stadtarchiv

Nachdem die Schülerzeitung in diesem Jahr unter dem Motto „Zeit“ steht, unternahm die Redaktion dazu passend eine Exkursion ins Fürther Stadtarchiv. Herrlich gelegen im Burgfarnbacher Schloss bot die Archivarin Frau Oikonomou eine perfekt auf das Team abgestimmte Führung. Dabei durfte die Redaktion sowohl den öffentlichen, als auch den nicht-öffentlichen Teil besichtigen und erhielt Einblick in das Archiv und die Arbeit eines Archivars. Die ältestes im Archiv aufbewahrte Urkunde konnten die Schülerinnen und Schüler genauso betrachten wie Zahlreiches zur Geschichte des Hardenberg Gymnasiums. Einige Redakteure nutzten das Archiv direkt zur Recherche für ihre Artikel und konnten wertvolle Fakten und Bilder finden. Ein rundum gelungener Ausflug!

Die Archivarin Frau Oikonomou mit der Heiratserlaubnis des Dr. Langhans, Lehrer am Hardenberg; im Hintergrund die Rollregale mit Akten

Historische Feuerwehr-Uniformen