Unsere Delegation bei der BayernMUN: Ungewöhnliche Gesprächsthemen am Wochenende

Bereits Anfang März besuchte ein Teil des P-Seminars „Model United Nations“ und zwölf weitere Schülerinnen und Schüler aus dem Model-United-Nations-Club des Hardenberg Gymnasiums die jährliche BayernMUN-Konferenz auf der Nürnberger Burg.

Am Freitag war ein historischer Start in das Wochenende mit einer Führung durch das Nürnberger Stadtmuseum geboten, bevor es für die zahlreichen Schüler und Schülerinnen sowie Studenten und Studentinnen aus aller Welt hinauf auf die Burg zur Eröffnungszeremonie, auch „Opening Ceremony“ genannt, ging. Es standen Reden von BayernMUN Generalsekretärin Sara Bechtler, Professoren der Erlanger Universität und auch von Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König auf der Tagesordnung. Unter viel Applaus gab es anschließend eine Podiumsdiskussion zum Thema „Der Einfluss von Journalismus, Fake News und Deep Fakes auf Menschenrechte und die Gesellschaft“. Die spannenden Einblicke aus der Fachwelt mündeten in eine Fragerunde, welche es den Anwesenden ermöglichte, sowohl eigene Ideen als auch Besorgnis zu äußern.

In der folgenden lang ersehnten ersten Sitzung diskutierten die Schüler und Schülerinnen aufgeregt, erste Bündnisse wurden geschlossen und erste Reden gehalten, des öfteren mit Referenzen zur heutigen Pop-Kultur. Die Worte der Delegation von Madagaskar (und King Julien) „I like to move it, move it“ wurden zum Motto des ersten Tages: schnell arbeiten, Ziele erreichen und festlegen, welches der anstehenden Themen als erstes diskutiert werden sollte. Gewählt wurde schließlich nach intensivem Schlagabtausch: „Terrorism and Counter-Terrorism.“

Am Samstag ging es nach weniger Schlaf, als sich so mancher erhofft hatte, bereits um 09:00 Uhr weiter. Schnell ging die formelle Sitzung in eine informelle Sitzung über, um es allen zu ermöglichen, andere Delegationen von ihren Meinungen zu überzeugen und erste Arbeitsgruppen zu formen. Nach anstrengendem Bemühen, international tragfähige Lösungen und Kompromisse zu finden, stand am Abend das Highlight des Wochenendes für alle Jugendlichen bevor: die MUN-Party im Nürnberger „Basement“. Hier war es allen möglich, auch mal nicht im Anzug und Hemd neue Kontakt mit Leuten zu knüpfen, auf der Tanzfläche die Musik zu genießen oder auch eigene Musikwünsche zu äußern. Der Abend verging wie im Flug. Am nächsten Morgen bekam man allerdings viele müde Gesichter zu sehen.

Die Müdigkeit drosselte jedoch keineswegs den Willen, am letzten Tag der Konferenz noch einmal alles zu geben. Die etablierten Arbeitsgruppen arbeiteten erneut mit Leidenschaft an ihren Resolutionen und nach der Mittagspause war es geschafft: die finalen Abstimmungen über die Resolutionen standen bevor. Länderkarten wurden gehoben und gesenkt und bevor man wusste, wie einem geschah, war ein Beschluss gefasst und die Sitzung beendet.

Zu guter Letzt durften natürlich die Danksagung und Preisverleihung für herausragende diplomatische Leistungen nicht fehlen. Nach einem langen, emotionalen Abschied machten sich die Schüler und Schülerinnen des Hardenbergs auf den Heimweg von der Burg und freuen sich schon jetzt wieder auf die BayernMUN im nächsten Jahr.

Das P-Seminar English 2023/24 und die Teilnehmer aus dem Model-United-Nations-Club bedanken sich herzlich für dieses einmalige Erlebnis.