Olympische Disziplin Mathematik – Preisträger erste und zweite Runde der 63. Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb mit langer Tradition in vier Runden. Sie bietet allen Mathe-Cracks die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit beim logischen strukturierten Denken und dem kreativen Umgang mit mathematischen Methoden unter Beweis zu stellen. Außerdem bietet sie die Möglichkeit bis zum Bundesausscheid im Juni weiterzukommen oder gar das Land bei der internationalen Olympiade zu vertreten.

Dabeisein ist eigentlich alles, wird oft als olympisches Motto ausgegeben, aber neun der dreizehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des HGF an der ersten Runde (die sog. „Hausaufgaben-Runde“) haben sogar einen ersten, zweiten oder dritten Preis erzielt und durften dadurch auch an der vierstündigen Klausur der zweiten Runde teilnehmen. Diese fand an einem Samstag im November im Schulhaus statt, dennoch stellten sich alle neun tapfer auch dieser Prüfung und bewiesen unter echten Wettkampfbedingungen erneut ihr Können.

Dabei erreichten Saveliy Tarasou 5c und Elias Notzon 6e einen 1. Preis und Marc Hermann Q12 einen 2. Preis in ihrer jeweiligen Altersklasse. Ende Januar erfahren die drei, ob sie damit auch zur dritten Runde, die dann in einem regionalen bzw. landesweiten Seminar stattfindet, eingeladen werden. Wir drücken fest die Daumen und gratulieren allen Olympioniken.

Runde 1

1. Preis: Saveliy Tarasou 5c, Johann Winning 5d, Elias Notzon 6e, Leopold Sattler 9e, Marc Hermann Q12

2. Preis: Isabel Meßthaler 5c, Benjamin Paul 6e, Dóra Pogátsa 7b

3. Preis: Máté Török Q11