Gewaltprävention für alle 5. Klassen: Pack ma’s – für eine Schule ohne Gewalt!

Alle fünften Klassen nehmen dieses Schuljahr an “Pack ma’s”, dem Projekt zur Gewaltprävention, teil!

Bei diesem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler einmal nicht für die verschieden Schulfächer, sondern sie lernen für sich als Klasse und fürs Leben, wie Konflikte, Gewalt oder Mobbing verhindert werden können. Insgesamt 18 Spiele tragen dazu bei, Zivilcourage sowie Empathiefähigkeit zu fördern, Gemeinschaft und Vertrauen zu stärken und Handlungsalternativen beim Auftreten von Gewalt aufzuzeigen. Besonders großen Spaß bereiten den Klassen dabei natürlich das Spielen selbst. Aber auch in den Reflexionsphasen zeigen sich die Schülerinnen und Schüler konzentriert, sodass aus den gemachten Erfahrungen viele gemeinsame Vereinbarungen bzw. Leitsätze erarbeitet werden können. Besonders einprägsam sind dabei sogenannte Rettungsinseln mit den „Drei L“: Licht, Lärm und Leute sowie das „Stopp-Spiel“, mit dessen Hilfe man jeden auf Abstand halten kann. Besonders schön ist dieses Schuljahr, dass bei allen Klassen auch Streitschlichter*innen anwesend sind. Somit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: die Schlichter*innen können sich aktiv einbringen und gleichzeitig lernen die Kinder der fünften Klasse einige Streitschlichter*innen kennen und wissen dann im Ernstfall, wen sie ansprechen und um Hilfe bitten könnten. Danke an dieser Stelle für euren Einsatz!