Neuer Input für unsere Medienscouts: Die Kick-Off-Veranstaltung im „Connect“

Die Vorfreude war riesig, als 15 unserer Scouts am Morgen des 16.11.2023 zur Kick-Off-Veranstaltung des Medienscouts-Netzwerks ins Jugendmedienzentrum „Connect“ aufbrachen. Zum ersten Mal seit 2019 trafen sich dort wieder zahlreiche aktive Scouts aus unterschiedlichsten Schulen in Fürth und Umgebung, um sich fortzubilden, sich auszutauschen und einen spannenden Tag zusammen zu verbringen.

Die Medienpädagogen des „Connect“ hatten ein interessantes und vielseitiges Programm vorbereitet. Eröffnet wurde der Projekttag durch einen Expertenvortrag zum Thema Künstliche Intelligenz, der die Schüler*innen auf den neuesten Stand der Entwicklungen in diesem Bereich brachte. Im Anschluss konnten unsere Scouts verschiedene Workshops besuchen, in denen einige sich mit Präsentationstechniken, TikTok und Storytelling mit KI auseinandersetzten, während andere Memes und Stop-Motion-Trickfilme produzierten oder sich mit zentralen Bereichen des Jugendschutzes befassten.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen – es wurden ganze Berge an Pizza verschlungen! – traf man schließlich noch einmal in Kleingruppen zusammen, um gemeinsam zu überlegen, welche Themen man in Zukunft angehen möchten und mit welchen Strategien man künftig – auch über digitale Plattformern – noch enger zusammenarbeiten kann. Insgesamt war es eine inspirierende Veranstaltung, aus der unsere Scouts eine Reihe interessanter Ideen und viel Motivation für die schon bald anstehenden Vorträge in der Unterstufe mitnehmen konnten.