Félicitations! Die ersten Schüler*innen des HGF haben ihr DELF-Zertifikat erfolgreich abgelegt

In diesem Schuljahr hatten unsere Schüler*innen erstmals die Möglichkeit, direkt bei uns am HGF das DELF-Zertifikat auf den Niveaustufen B1 und B2 abzulegen. Durch einen einjährigen Vorbereitungskurs bestens gerüstet, ließen sich in der Woche vom 12.-18. Juni sieben tapfere Französischlerner*innen auf das Abenteuer DELF scolaire ein. Gemeinsam mit vielen tausend Teilnehmer*innen in 154 Ländern weltweit nahmen sie an den mündlichen und schriftlichen Prüfungen teil und erhielten nun ihre “Attestations de réussite”.

Was ist DELF?
Das Diplôme d’Études en Langue Française ist ein direkt vom französischen Bildungsministerium vergebenes Sprachdiplom, das weltweit anerkannt und unbefristet gültig ist. Mit dem DELF scolaire erwerben Schüler*innen eine klar definierte Zusatzqualifikation, die ihre Kompetenz in der weltweit nach Englisch am häufigsten gelernten Sprache dokumentiert und bei der Praktikumssuche, im Studium und im Beruf von großem Nutzen sein kann. Das DELF kann also ein echter Türöffner sein!

Wie läuft der Vorbereitungskurs ab?
Wir treffen uns einmal wöchentlich am Nachmittag, wiederholen Grundlegendes und schulen gezielt die vier Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Der Kurs ist praxisnah und orientiert sich an altersgemäßen Themenbereichen – die Grammatik tritt hierbei also eher in den Hintergrund. Somit bietet der DELF-Kurs nicht nur eine gezielte Vorbereitung auf die Prüfung und ihre Aufgabenformen, sondern auch eine individuelle, praxisnahe Förderung im Fach Französisch.

Was hat es mit der Prüfung auf sich?
Die DELF-Prüfungen, die wir in Zusammenarbeit mit dem DFI Erlangen und dem französischen Bildungsministerium am HGF abnehmen, finden meist im Juni statt und sind mit einer Prüfungsgebühr verbunden. Alle vier Grundkompetenzen werden in Form von standardisierten Tests geprüft. Nach erfolgreichem Prüfungsabschluss erhalten die Kandidat*innen ihr Diplom direkt vom französischen Bildungsministerium. Obwohl das DELF ganz unabhängig vom schulischen Französischunterricht abläuft und freiwillig ist, können die Leistungen unter bestimmten Umständen als kleine Leistungsnachweise anerkannt werden.

Wir freuen uns auch in Zukunft auf viele begeisterte Teilnehmer*innen! Interessierte können sich einfach bei Frau Binder oder Herrn Rastel melden.