Vive la France! Vive l’Europe! Die Klasse 9c erkundet Europas Metropole Straßburg

Anlässlich des 60. Jubiläums des Elysée-Vertrages und passend zum Schwerpunkthema „les relations franco-allemandes“ in der 9. Jahrgangsstufe besuchte die Klasse 9c vom 7.-9. Juli 2023 die Europametropole Straßburg.

Nach der Besichtigung des Straßburger Münsters – der mühsame Aufstieg über 329 Stufen wurde mit einem beeindruckenden Ausblick bis hin zu den Vogesen belohnt! – erkundeten die Schüler*innen zunächst mithilfe einer GPS-geführten Rallye selbstständig die mittelalterliche Altstadt. Den Abend ließ man schließlich bei elsässischer Küche und einem Glas Orangina im malerischen Gerberviertel „Petite France“ ausklingen.

Am Samstag stand ein Ausflug zur mächtigen Hochkönigsburg (Haut-Koenigsbourg) auf dem Programm, die auf einem exponierten Felsen über den Vogesen thront und symbolisch für die besondere Bedeutung des Elsass in der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen steht. Zurück in Straßburg erhielt die Klasse im Zuge einer Führung durch das Europaparlament einen interessanten Einblick in die bedeutende Rolle Straßburgs für die Gegenwart (und Zukunft) der Europäischen Union. Der Besuch des Plenarsaals sowie die Aussichtsplattform in 60 m Höhe hinterließen bei den Schüler*innen einen bleibenden Eindruck. Das Highlight des Tages war allerdings die abendliche Illumination der Westfassade des Münsters durch eine beeindruckende Lichtinstallation mit musikalischer Untermalung.

Bevor die Schüler*innen am Sonntagmittag schließlich die Heimreise antraten, durften sie in einem typisch elsässischen Restaurant noch einmal alle nur denkbaren Varianten der „tarte flambée“ verkosten. Die salzigen und süßen Flammkuchen kamen gleichermaßen gut an und machten den Abschied aus dem Elsass doppelt schwer.

Hier ein paar Impressionen: