Schule ohne (Alltags-)Rassismus: „Was ihr nicht seht“ – Ausstellung bis 27. Juni

Zu Beginn des Jahres fand sich eine kleine Gruppe Schüler:innen, die sich für das Netzwerk „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ engagieren und unsere Selbstverpflichtung zum Einsatz gegen Diskriminierung jeder Art verstärkt in das Schulleben integrieren möchte.

Aktuell wird in diesem Zusammenhang im dritten Stock die Ausstellung „Was ihr nicht seht“ gezeigt, die auf die Problematik des Alltagsrassismus aufmerksam macht. Sie basiert auf dem gleichnamigen Instagram-Account, auf dem Betroffene ihre eigenen, oftmals erschreckenden Erfahrungen schildern können. Die 24 Tafeln, auf denen ausgewählte Beiträge zu lesen sind, sollen für das Problem sensibilisieren und eine Gesprächsgrundlage bieten. Schon in den ersten Tagen wurde die Ausstellung von vielen Schüler:innen besucht und in einigen Klassen auch im Unterricht thematisiert und vertieft.

Unterstützt wird die Aktion auch durch den Elternbeirat, der das Ausleihen der Ausstellung finanziert und damit ermöglicht hat. Dafür herzlichen Dank!