Gratulation! 1. Platz bei “Jugend musiziert” für unser jüngstes Orchestermitglied

Seit September verstärkt Elias Notzon (Klasse 5a) unser HGF-Schulorchester. Dass er sehr gut Cello spielen kann, hat er bereits beim Weihnachtskonzert unter Beweis gestellt. Nun hat Elias mit seinem Streichtrio in Passau beim Landeswettbewerb von “Jugend musiziert” einen 1. Platz mit 24 von 25 möglichen Punkten erreicht. Dazu gratulieren wir ihm und seinen beiden Kollegen (Daniel Simkin, Violine, Schüler des Labenwolf-Gymnasiums, und Simon Fischer von Mollard, Viola, Schüler des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums) ganz herzlich.

Lesen Sie hier die Details:

Jugend musiziert 2023

Der renommierte Wettbewerb „Jugend musiziert“ feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. In diesem Jubiläumsjahr konnten die Teilnehmer u. a. in der Kategorie „Kammermusik für Streichinstrumente“ antreten. Der Regionalwettbewerb fand in der Kulturwerkstatt Auf AEG vom 27. bis 29. Januar 2023 statt.

Elias Notzon, 5a, erreichte mit seinem Streichtrio beim Regionalwettbewerb einen 1. Preis (25 Punkte, Höchstpunktzahl) mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Zudem wurde das Trio (Elias Notzon, Cello; Daniel Simkin, Violine (Labenwolf-Gymnasium); Simon Fischer von Mollard, Viola (Schliemann-Gymnasium) mit dem Sparkassen Förderpreis 2023 ausgezeichnet.

Beim Landeswettbewerb am 26.03.23 wurde das Trio in Passau ebenfalls mit einem 1. Preis (24 Punkte) ausgezeichnet.

Allen Grund zur Freude haben Daniel Simkin (Violine, Labenwolf-Gymnasium), Elias Notzon (Cello, HGF) und Simon Fischer von Mollard (Viola, Heinrich-Schliemann-Gymnasium)