Wie gut, dass wir sie haben: Unsere Medienscouts unterwegs in den 5. Klassen

Die HGF-Medienscouts sind in den vergangenen Wochen mit einem runderneuerten Vortrag zum Thema „Social Messenger“ für die 5. Klassen ins neue Jahr gestartet.

Dieser präsentierte unseren Fünftklässler*innen unterschiedliche Social Messenger und ihre Funktionen, gab Sicherheitshinweise und besprach rechtliche Punkte, stellte aber auch Tipps und Tricks vor und enthielt einige lustige Spiele. Außerdem wiesen die Scouts auf die datenschutzrechtlich problematischen Geschäftsmodelle einiger Firmen hin und stellten weniger „sammelwütige“ Alternativen vor. All das konnten die Schülerinnen und Schüler schließlich in Form eines schön gestalteten Flyers im Handy-Design mit nach Hause nehmen.

Genau wie letztes Jahr gab es viel positives Feedback von den Fünftklässler*innen, die sich in der Doppelstunde sehr amüsiert und dabei viel gelernt haben. Auch den Scouts machen die Vorträge großen Spaß und sie freuen sich schon darauf, in der Projektwoche der 8. Klassen ein ganz neues Thema vorzustellen.

(Laura Speer, 10e)