Stadtradeln 2022 – Team Hardenberg verteidigt knapp den Spitzenplatz

Auch dieses Jahr fand in Fürth vom 09.-29.05.2022 das Stadtradeln für mehr Klimaschutz, Lebensfreude und zum Erhalt der körperlichen Gesundheit und Fitness statt.
Mit 146 Starterinnen und Startern war das Team Hardenberg dieses Jahr so gut aufgestellt wie noch nie. Im Vergleich zum Vorjahr waren 40 Radlerinnen und Radler mehr am Start und es wurden zusätzliche 10.000 Kilometer “erradelt”, was eine super Leistung ist. Auch im Wettbewerb gab es eine deutliche Veränderung. Während in den Vorjahren immer das Team der evangelischen Landeskirche mit dem Hardenberg-Gymnasium konkurrierte, gab es dieses Jahr einen spannenden “Zweikampf” mit den Fahrerinnen und Fahrer des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums, das kurz vor Schluss sogar noch knapp die Oberhand hatte. Erst mit den von einigen Radlerinnen und Radlern nachträglich eingetragenen Kilometern konnte der erste Platz aus dem Vorjahr verteidigt werden. Hierfür unser großer Respekt für unser Nachbargymnasium – eine beeindruckende Leistung. Neben dem Wettkampfcharakter sollte aber vor allem erst einmal die Umwelt und das Klima im Vordergrund stehen. Jeder Radler bedeutet ein Auto weniger auf der Straße, weniger Abgase und Lärm in unserer Stadt, weniger Ressourcenverbrauch und CO2-Emission. Hoffentlich hält diese Begeisterung für das Fahrrad weit über das Schulalter hinaus an.

Nun wünschen wir allen Radlerinnen und Radlern erholsame Ferien, lockert die Beine, in zwei Wochen geht es wieder mit dem Rad zur Arbeit oder Schule!