Sustainability in the USA – Unsere Q12 beim Nachhaltigkeits-Workshop im DAI Nürnberg

In Zeiten des Klimawandels und der „Fridays for Future“-Bewegung ist „Nachhaltigkeit“ gerade für Jugendliche zu einem der wichtigsten gesellschaftspolitischen Schlagworte avanciert. Doch welchen Stellenwert hat das Thema eigentlich jenseits des Atlantiks? Wie nachhaltig sind eigentlich die USA? Um dieser Frage nachzugehen, besuchte ein Englischkurs der Q12 einen dreistündigen Workshop mit Prof. Matthias Fifka (FAU) im Deutsch-Amerikanischen Institut Nürnberg (DAI).

Zunächst machte Prof. Fifka in seinem Einführungsreferat deutlich, dass „Nachhaltigkeit“ keineswegs nur Umweltprobleme umfasst, sondern von der Reduzierung der globalen Armut bis zum Schutz der Menschenrechte reicht. Auf drastische Weise wurde den Schülerinnen und Schülern vor Augen geführt, dass wir nur noch wenige Jahre über natürliche Ressourcen wie Öl oder Indium verfügen, und dass in naher Zukunft sogar eine Wasserknappheit droht. Im zweiten Teil des Workshops untersuchten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen, welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit im politischen und gesellschaftlichen Diskurs der USA spielt. Die Ergebnisse wurden in überaus gelungenen Kurzreferaten zusammengetragen.

Im Anschluss an den Workshop durften die Schülerinnen und Schüler auch noch die umfangreiche Bibliothek des DAI kennenlernen. Einige von ihnen nutzten die Gelegenheit, um Mitglied zu werden, und haben nun den digitalen Zugang zu tausenden von amerikanischen Sachbüchern und Romanen. Der Kurs war insbesondere vom Vortagsstil des Professors sowie von der Qualität der zur Verfügung gestellten Materialien beeindruckt, und alle waren sich einig, eine sehr gelungene Veranstaltung besucht zu haben.