P-Seminar FairTrade: Samstag, der 8. Mai 2021, ist der Tag des fairen Handels!

Der zweite Samstag im Mai ist der “Tag des fairen Handels”!

Aber was ist fairer Handel und warum ist er so wichtig? Anlässlich dieses Tages wollen wir vom P-Seminar FairTrade euch das Konzept etwas näherbringen und euch diese Fragen beantworten.

Wir kaufen jeden Tag. Vom Brötchen bis zur Zahnbürste ist alles dabei. Bei Kauf achten wir meistens nur auf das Produkt und vielleicht auch auf den Preis. Aber hinter dem Billigpullover im Laden stecken viele Menschen, die am Schluss den wahren Preis zahlen müssen.

Das sind die Arbeitskräfte, die täglich unmenschlich lange Schichten auf Plantagen oder in Fabriken verbringen müssen. Zusätzlich bekommen sie sehr geringe Löhne, obwohl sie in der Produktion auch noch gesundheitsschädlichen Stoffen und anderen Gefahren ausgesetzt sind.

Das FairTrade-Siegel garantiert uns, dass bei der Herstellung unseres Produkts auf die Beschäftigten geachtet wird und ihnen ein faires Gehalt ausgezahlt wird.

Oft sind FairTrade-Produkte deshalb etwas teurer als konventionelle Produkte. Darum muss sich jeder von uns die Frage stellen, ob wir lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und damit anderen Menschen ein besseres Leben ermöglichen wollen oder ob wir bei den herkömmlichen Produkten bleiben.

Um euch diese Wahl überhaupt zu ermöglichen, haben wir vom P-Seminar FairTrade durchgesetzt, dass neben den normalen Schulpullis parallel auch Kleidung mit FairTrade-Siegel angeboten wird. Wenn sie genug Anklang findet, werden wir FairTrade-Schulkleidung auch dauerhaft anbieten. Das ist ein großer Schritt für unser Gymnasium in Richtung FairTrade-Schule.

Wir hoffen, euch gefällt die faire Schulkleidung und ihr unterstützt unser Vorhaben!

Euer P-Seminar FairTrade