Persönlichkeitsentwicklung in spektakulärer Umgebung

Im Rahmen der jahrelangen erfolgreichen Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung besuchte die Einführungsklasse 10x des Hardenberg-Gymnasiums ein Medientraining für Schüler im altehrwürdigen Kloster Banz. In drei arbeitsintensiven Tagen lehrten Medien- und Coaching-Profis, die sonst mit Führungspersonen aus Politik und Wirtschaft zusammenarbeiten, die Grundlagen selbstsicherer und gelungener Präsentationen. Dies begann mit Haltungs- und Atemübungen, wurde in Artikulationsaufgaben intensiviert und immer wieder mit Hilfe von Videoaufzeichnungen analysiert und besprochen, u.a. auch bei Spezialübungen wie der „Beifall-Treppe“, bei der es darum ging, sich selbstsicher zu präsentieren, Aufmerksamkeit aushalten und Applaus annehmen zu können. So zeigten sich in kürzester Zeit erstaunliche Verbesserungen bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sie am letzten Tag in einem abschließenden 90-Sekunden-Statement nochmals unter Beweis stellten. Wir hoffen, dass ihnen diese elementaren Kompetenzen in ihrer schulischen und beruflichen Laufbahn lange zum Vorteil gerei- chen werden. Hier einige Eindrücke vom Seminaraufenthalt der 10x: