Gewappnet sein für alle Eventualitäten

Unsere Fachschaft Sport widmete sich zusammen mit dem Skikurs-Team der Verbesserung der Erste-Hilfe-Fertigkeiten. Im Rahmen eines Tagesseminars lehrte der Experte Rene Dietrich anschaulich und praxisnah die unterschiedlichen Regeln und Maßnahmen, die bei der Ersten Hilfe beachtet werden müssen. Dies ging vom Eintreffen an einem potenziellen Unfallort über grundlegende Fertigkeiten wie das Anlegen von Verbänden bis hin zu lebenserhaltenden Maßnahmen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Wüssten Sie noch, wie eine solche auszusehen hat? * Am Ende des Kurses wurde das gemeinsame Fazit gezogen, dass selten eine Fortbildung so produktiv und zielführend gewesen ist wie diese. Auch wenn man natürlich hofft, die vertieften Fähigkeiten nie anwenden zu müssen.

* Man führt bei Atemstillstand nur noch eine ununterbrochene Herzdruckmassage aus, da diese die Überlebenschancen am meisten steigert!