Klassensprecherfahrt nach Rothenburg

Am Freitag, den 8.11. ging es für 43 KlassensprecherInnen, SMV-Team-Mitarbeiter und unsere drei Schülersprecher in die Jugendherberge nach Rothenburg auf Klassensprecherfahrt. In diesen ehrwürdigen, denkmalgeschützten Mauern herrschte die richtige Atmosphäre, um Pläne für das kommende Schuljahr zu schmieden. Zunächst wurde im Plenum besprochen, welche Verbesserungsvorschläge und Anregungen von den Klassen im Vorfeld kamen und wie man diese angehen kann. Neben den alljährlichen Problemen wie den Toiletten und fehlenden Sitzgelegenheiten ging es diesmal aber auch um Nachhaltigkeit, Umweltschutz und das gute Miteinander im Pausenhof und im Treppenhaus. Nachdem die wichtigsten Aspekte herausgearbeitet worden waren, wurden Kleingruppen zusammengestellt, die sich dann am Samstagvormittag mit den Themen im Einzelnen beschäftigen sollten. Am Freitagabend war mit einer gemeinsamen Bastelaktion, einem Film oder mit einer Nachtwächterwanderung durch die schöne Altstadt von Rothenburg ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem für jeden etwas dabei war.

Gut gestärkt durch ein leckeres Frühstück wurde dann am Samstagvormittag in den Kleingruppen  intensiv daran gearbeitet, alte Probleme und neue Herausforderungen anzugehen und Lösungen und Ideen zu entwerfen. Hierbei ging es zum Beispiel um Mülltrennung, die alljährliche Spirit-Week und die Neuauflage des Schulballs im nächsten Jahr. Auch der schon lang gewünschte Wasserspender war wieder ein Thema.

Nach dem Mittagessen wurden all die Ergebnisse unserem Schulleiter Dr. Jungkunz vorgestellt, der extra angereist war, um sich die Vorschläge anzuhören und mit den Schüler- und Klassensprechern zu erörtern. Diese Gespräche verliefen sehr offen und positiv und man kann hoffen, dass die Ideen im neuen Schuljahr umgesetzt und Probleme endlich gelöst werden können. Besonders erfreulich ist das Interesse der SchülerInnen am Umweltschutz und an einer verbesserten Mülltrennung an der Schule, das sogar zur Gründung eines neuen Arbeitskreises, dem AK Eco geführt hat, der hoffentlich in Zusammenarbeit mit dem schon bestehenden AK ProWo viel erreicht.

Nun bleibt zu hoffen, dass der Elan und die gute Kooperation, die an diesen zwei Tagen zwischen den Klassensprechern und dem SMV-Team herrschten, in den Schulalltag hineingetragen werden und das neue Schuljahr inspirieren.

Herzlichen Dank an die Schülersprecher Julius, Tim und Ewan, ihre Vertreterinnen Gizem und Kiara, die das Wochenende souverän planten und leiteten, sowie an den Stellvertretenden Schulleiter Wolfgang Meier, den Unterstufenkoordinator Udo Reinhart und die Verbindungslehrer Stefan Jung und Ruth Kretzschmar, die die Fahrt begleiteten.