Bücherverbrennungen im 21. Jahrhundert

Anlässlich des internationalen Tages gegen Rassismus haben die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionsgruppe 7d eine Ausstellung zum Thema „Bücherverbrennungen im 21. Jahrhundert“ gestaltet. In kurzen Vorträgen erläuterten sie den Ausstellungsbesuchern aus anderen Klassen die von ihnen aufbereiteten Inhalte. Kaum zu glauben, aber traurig und wahr: Auch im 21. Jahrhundert fühlen sich Menschen von Büchern wie Das Tagebuch der Anne Frank, dem Koran, dem Neuen Testament oder auch von Mangas oder Harry Potter so bedroht, dass sie diese in einer öffentlichen Aktion verbrennen müssen. „Wie würdest du reagieren, wenn dein Lehrer sagt, wir verbrennen heute das Neue Testament?“, wollte ein Schüler von seinen Zuhörern wissen. Gute Frage!

Machen Sie sich selbst einen Eindruck von der Ausstellung unserer 7. Klasse:

[BMo_scrollGallery id=144 sG_thumbPosition=bottom]