Workshop “Unternehmerisches Denken und Handeln”

Am 11.01.2018 trafen die Klassen 8b und 9rw+ auf Herrn StR Markus Reiter vom Unternehmergymnasium in Pfarrkirchen. Herr Reiter brachte den Schülerinnen und Schülern des Hardenberg-Gymnasiums in seinem Einführungsvortrag zunächst die Grundidee unternehmerischen Handelns näher. Dadurch identifizierten die Schüler rasch Aspekte wie eine gute Geschäftsidee, Ehrgeiz, Konsequenz und Durchhaltevermögen als essentielle Eckpfeiler eines gelungenen START-UPs. In der zweiten Phase des Workshops bildeten sich jeweils drei Unternehmerteams und je ein Team für die Bereiche Marketing, Bank und Kanzlei. Während die Unternehmen begannen, ihre Geschäftsidee zu entwickeln und anschließend erste Schritte bei der Entwicklung ihrer Businesspläne unternahmen, eigneten sich die anderen drei Teams das nötige Vorwissen an, um die Jungunternehmer in Spielrunde drei beraten zu können. In dieser Runde informierte die Bank ganz allgemein zum Thema Unternehmensfinanzierung und prüfte Kreditanträge der STRAT-UPs. Die Kanzlei beriet bei der Wahl der richtigen Rechtsform und der Bereich Marketing half dabei, kostengünstige Vertriebswege zu erschließen und den Bekanntheitsgrad der neuen Proukte zu steigern. In Spielrunde vier begaben sich die Jungunternehmer in die “Höhle des Löwen”, denn sie stellten sich dem harten Urteil des Schülerplenums, indem sie ihre Businesspläne präsentierten und bei Nachfragen erschöpfend verteidigten.

[BMo_scrollGallery id=110 sG_thumbPosition=bottom]