Streitschlichter am Hardenberg-Gymnasium

Am Ende des Schuljahres blicken die Streitschlichter des Hardenberg-Gymnasiums auf eine erfolgreiche Arbeit zurück. Nach einer anfänglichen dreitägigen Ausbildung führten sie in allen 5. Klassen ein Anti-Mobbing-Training durch. Mit einer Reihe von Schlichtungsgesprächen trugen sie zur Lösung von Konflikten zwischen Schülern bei. So konnte immer wieder verhindert werden, dass der vielleicht nur aus einem Strich im Heft des Nachbarn oder einer kleinen Rangelei im Pausenhof entstandene Konflikt für die Betroffenen zu einem langfristig belastenden Problem wurde.
Für die Schule brachte dies einen doppelten Gewinn: Zum einen konnten die Schüler unter Anleitung der Streitschlichter Konflikte selbstständig lösen und zum anderen stieg durch die stetig wachsende Zahl an ausgebildeten Streitschlichtern die Sensibilität für Konflikte und damit auch die Chance auf Vermeidung von Problemen.