Drei zehnte Klassen schreiben für FürthWiki

Hardenberg_Projekt_FürthWiki_2016[1]Wikipedia kennt jedes Kind. Weniger bekannt ist, dass es auch ein kostenloses Online-Lexikon gibt, das sich mit der Stadt Fürth beschäftigt und ebenfalls nach dem Wiki-Prinzip funktioniert: Es kann also jeder mitmachen und Artikel erstellen oder überarbeiten. In Zusammenarbeit mit dem Trägerverein der Plattform, FürthWiki e.V., haben dies drei 10. Klassen des HGFs Ende des letzten Schuljahres erstmals ausprobiert.

In dem mehrwöchigen Projekt recherchierten die Schüler zu verschiedenen Themen rund um Fürth und stellten ihre Ergebnisse anschließend ins Netz. Dazu nutzten sie die Schulbibliothek sowie das neue Lern- und Medienzentrum. Ehrenamtliche Mitarbeiter von FürthWiki brachten ihnen außerdem die technischen Grundlagen im Umgang mit dem Wiki bei.

Im Zuge des Projekts entstanden zum Beispiel Artikel über Martin Leizmann, der 1728 in Fürth die Armen- und Waisenschule gegründet hat, und über Fairtrade in Fürth. Alle Ergebnisse der Schüler sind zu finden unter: http://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php?title=Hardenberg-Gymnasium.

Lesen Sie hierzu den Beitrag aus den Fürther Nachrichten: FN 2016_09_05 FürthWiki kooperiert mit Schule