Lernort Staatsregierung: Vom HGF direkt in den Kabinettsaal

OLYMPUS DIGITAL CAMERAWie regiert man ein Land und was macht eigentlich ein Staatsminister den ganzen Tag? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gab es für unsere Schüler am Mittwoch, den 8. Juli beim Informationstag „Lernort Staatsregierung“ in München. 33 Schülerinnen und Schüler aus allen 10. Klassen hatten sich freiwillig dazu angemeldet, einen ganzen Tag im Bayerischen Umweltministerium und in der Staatskanzlei, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten, zu verbringen, um sich intensiv mit dem politischen System Bayerns zu beschäftigen. In Vorträgen und persönlichen Gesprächen, zum Beispiel mit der persönlichen Referentin der Umweltministerin, erhielten die Schüler einen Einblick in die Aufgaben eines Ministeriums und in den Alltag der Regierungspolitiker. Die wichtigste Erkenntnis: Als Minister muss man ganz schön viel arbeiten, und zwar vor allem im Auto – ständig auf dem Weg von einem Termin zum anderen. Ein Höhepunkt für die Schüler war es sicher auch, einmal im Saal des Ministerrats am Kabinettstisch Platz zu nehmen, wo sich normalerweise die bayerische Regierung zu Besprechungen trifft. Weitere Fotos sehen Sie hier:

[BMo_scrollGallery id=33 sG_thumbPosition=bottom]