Theater Ansbach mit „Heul doch!“ zu Gast bei 7a und 7d

SAM_1948

Nein, das Foto zeigt keinen Unterricht im Klassenzimmer. Was man hier sieht, ist eine Momentaufnahme des Theaterstücks „Heul doch“, in dem Florian Elschker vom Theater Ansbach sich an seine Erlebnisse als Schüler „Rudi“ erinnert. Nach einem Umzug wird er als „Neuer“ in der Klasse sofort vom „Boss“ einer Clique als Mobbingopfer auserkoren, rutscht dann aber auch selber zeitweilig in die Täterrolle. Das Stück und auch die anschließende Diskussion mit den Schülern zeigten eindrucksvoll, welche Rollen am Mobbing beteiligte Personen haben können, wie schlimm Mobbing für die Betroffenen ist, und dass es für alle Beteiligten oft gar nicht so einfach ist, sich aus einer solchen Situation zu befreien.