PAYDAY oder “Das Spiel des Lebens”

Unsere Klasse 8cw hatte Besuch von sechs Schülerinnen und Schülern der Berufschule B4 in Nürnberg, die dort  zu Bankkaufleuten ausgebildet werden. Da sie kurz vor dem Abschluss ihrer Lehre stehen, sollten sie ein eigenverantwortliches Projekt initiieren. Sie entschieden sich dafür, der Klasse 8cw einen spielerischen Einblick in die Aufgabenbereiche eines Bankkaufmanns/-frau zu geben. Dazu hatten sie im Vorfeld ihr ganz individuelles “Spiel des Lebens” entwickelt, welches sie “PAYDAY” nannten. Unter Anleitung der ehemaligen Hardenberg-Schülerin Isabelle Ernst, tauchte die Klasse 8cw in das Spiel des Lebens ein, um, unterstützt von den angehenden Bankkaufleuten, Entscheidungen fürs Leben zu treffen. Welche weiterführende Schule besuche ich, Studium oder Ausbildung, Auto- oder Hauskauf, welche Versicherung schließe ich ab und was bedeutet das alles für meine persönliche Entwicklung? Fragen über Fragen, aber durch die kompetente Unterstützung der Auszubildenden, umschiffte die Klasse 8cw alle widrigen Klippen und gelangte sicher in den Hafen des Lebens.