Leserollen mit Liebe zum Detail – „Der Unsichtbare“ von Mats Wahl

Hilmer Eriksson ist verschwunden. Eigentlich wollte er nur etwas mit dem Rad im Nachbardorf abholen. Aber dort ist er nie angekommen. Gab es einen Unfall? Oder wurde er das Opfer eines Verbrechens? Harald Fors ermittelt. In Verhören setzt sich Puzzleteilchen für Puzzleteilchen das Bild eines sinnlosen Hasses zusammen und die Indizien gegen eine Gruppe neonazistischer Jugendlicher verdichten sich.

Niemand dachte jemals daran, eine Lektüre selbstständig im Online-Unterricht zu erarbeiten. Dass dies aber mittels verschiedener Wahl- und Pflichtaufgaben gelingt, beweisen die mit sehr viel Liebe zum Detail erstellten Leserollen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a.

In 5 Pflichtaufgaben, die den individuellen Leseprozess auf wichtige Aspekte der Lektüre richteten, und 10 von 24 Wahlaufgaben, die eine individuelle und offene Auseinandersetzung mit dem Text ermöglichten, setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Themenbereichen der Lektüre auseinander. So entstand ein buntes Potpourri aus Soziogrammen, Steckbriefen, Tagebucheinträgen, Zeitungsmeldungen, Collagen, Landkarten der wichtigsten Handlungsorte, kurzen Kommentaren und vielen kreativen Ideen mehr.

Das Resultat verdient sehr großes Lob und zeigt, was Schülerinnen und Schüler auch im Online-Unterricht im Stande sind zu leisten.